Lustige Weihnachtsfotos
Überall waren sie die letzten Tage zu sehen. Das Internet war voll mit ihnen. „Lustige“ Fotos von Hunden und auch Katzen mit Weihnachtmützen, Lametta, Girlanden und Co. Aber sind diese Fotos wirklich so lustig, wie sie erscheinen?
Auf vielen der Bilder sieht man – wenn man genauer hinschaut und sich etwas mit Körpersprache auskennt – deutliche Hinweise. Die meisten Tiere lassen diese Prozedur über sich ergehen. Glücklich sind sie dabei nicht.
Der ein oder andere jetzt denkt bestimmt, ist doch egal. Sind doch nur ein paar Minuten. Mag sein, dass es nicht für lange ist, aber in dieser kurzen Zeit kann viel passieren. Keiner weiß womit das Tier diese Aktion verknüpft. Es kann auch die Bindung zwischen Halter und Tier beeinflussen.
Abgesehen davon: würdest du ein Bild von dir online stellen, auf dem du dich nicht wohlfühlst? Würdest du ein Bild von deinem Partner veröffentlichen auf dem er sich in einer für ihn sehr unangenehmen Situation befindet? Oder von deinem Kind? Warum muss dein Haustier dann dafür herhalten?
Ja, auch ich habe solche Bilder gemacht, aber immer mit genauer Beobachtung meins Models und sanften Heranführen an die Sache. Wenn ich zum Beispiel wusste, dass ein Kunde Weihnachtsfotos mit Mütze und Co möchte, bat ich immer darum schon vor dem Termin den Hund daran zu gewöhnen und das Ganze positiv zu verknüpfen. Wenn soetwas trainiert wird, ist es in den seltensten Fällen ein Problem für den Vierbeiner. Und wenn doch, gibt es genug andere Möglichkeiten für tolle Weihnachtsfotos.
Denkt das nächste Mal, wenn ihr so ein „lustiges“ Bild machen wollt kurz darüber nach. Wie gesagt, es spricht nichts dagegen. ABER es will richtig vorbereitet sein. Immerhin wollt ihr für euren Liebling doch nur das Beste und ihn nicht unnötig stressen.