Weiterbildung Erste Hilfe +

Wir alle wissen, wie schnell mal etwas passieren kann. Auch bei meinen Shootings besteht trotz aller Vorsicht immer ein Restrisiko. Um auf so eine Situation bestmöglich vorbereitet zu sein, besuchte ich am 4. Juli 2020 einen ganz besonderen Erste Hilfe Kurs.

Den Vormittag verbrachten wir damit unser Wissen über die Erste Hilfe Maßnahmen bei Menschen aufzufrischen. Mein letzter Kurs ist schon einige Zeit her. Ich spielte bereits länger mit dem Gedanken mich mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen und Vergessenes wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es hat sich zwar nicht viel geändert, aber ein paar Sachen eben schon. Zum Beispiel gibt es mittlerweile ein paar Apps die einem bei Notfällen unterstützen können. Auch der Umgang mit einem Defibrilator war zum Zeitpunkt meines letzten Kurses noch kein Thema.
Mittlerweile sind die Geräte aber quasi deppensicher und selbst wenn man so ein Teil zum ersten Mal in den Händen hält, kann auch ein Laie damit ein Leben retten.

Nachmittags wurde es dann spannend. Endlich kamen wir zu dem Thema wegen dem alle Kursteilnehmer hauptsächlich da waren. Erste Hilfe beim Hund!
Es stand eine breite Palette an Themen auf dem Stundenplan. Vergiftungen, Magendrehung und Hitzschlag – um nur ein paar zu nennen. Aber auch Eigenschutz und Tierarzttraining wurden erklärt.
Dr. Matthias Seewald brachte ein paar beeindruckende Beispiele aus seinem Praxisalltag.

Im praktischen Teil wurde uns unter Anderem gezeigt, wie man einen Hund richtig fixiert und einen Verband anlegt. Mit einem Dummy konnten wir üben, wie man einen Hund wiederbelebt.
An einem anwesenden Therapiebegleithund durften wir dann am Tier üben, wo und wie man den Puls fühlen kann.

Unseren armen Übungsstoffhund hatte es wirklich schwer erwischt. Nachdem wir mit ihm fertig waren, hatte er drei Beine und den Schwanz verbunden.

Der Kurs war äußerst interessant und ich kann nur jedem Hundehalter empfehlen einen zu besuchen. Auch die Auffrischung zum Erste Hilfe Kurs für Menschen ist nie verkehrt.
Jeder von uns kann mal in die Situation geraten und als Ersthelfer vor Ort sein. Egal ob für einen Menschen oder einen Hund. Da fühlt es sich doch besser an, wenn man zumindest ein Wenig darauf vorbereitet ist.
Bei mir wird in naher Zukunft ein Erste Hilfe Set mit Erweiterung für Hunde zum Fotoequipment dazu gehören!

Herzlichen Dank an das Rote Kreuz Innsbruck und Dr. Matthias Seewald für diesen tollen und vorallem lehrreichen Tag!

P.S.: Natürlich werden Erste Hilfe Kurse für Hunde auch von anderen Organisationen angeboten. Allerdings ist der Kurs vom Roten Kreuz Innsbruck der einzig mir bekannte, der auch den Teil für Erste Hilfe bei Menschen einschließt. Und seinen wir mal ehrlich: bei den meisten ist der Kurs schon sehr lange her und könnt eine Auffrischung vertragen. 😉