Vorgestellt: Weihnachtswuff 2021

Wer mir schon länger folgt, kennt Medic vermutlich bereits. „Ylvis Sidekick“. Oft dabei, wenn Action mit Ylvi angesagt ist, aber eben selten in der Hauptrolle. Darum hatte ich mich dafür entschieden, dass Medic mein Weihnachtswuff 2021 wurde. Er hat es verdient mal so richtig im Rampenlicht zu stehen.

Aber beginnen wir am Anfang. Ylvi und Medic – und natürlich auch ihre Besitzer – begleiten mich schon eine gefühlte Ewigkeit. Im Dezember 2014 schrieb ich ein TFP-Shooting aus. Die Wahl fiel auf Medic und Ylvi. Seit dem gab es einige Shootings mit den Beiden, aber heute soll es ja um Medic gehen.

Medic kommt ursprünglich aus Spanien und ist ein Podenco Maneto Mix. Die Rasse sagte mir früher auch nix. Das war vermutlich das Erste, das ich durch ihn gelernt hatte. Es gibt mehrere Podencorassen. Im Laufe der Jahre hat er mir vorallem eines beigebracht: Geduld. Medic ist nicht stur, nur sehr meinungsstabil. Ich wurde mal behaupten, dass kommt durch sein früheres Leben auf der Straße. Wenn etwas für ihn keinen Sinn ergibt, macht er es nicht. Da besteht dann die Kunst darin, ihn davon zu überzeugen, dass es sich für ihn lohnt. Mit genügend Leckerlis lässt er sich meistens sehr schnell überzeugen. Allerdings sollte man da für Abwechslung sorgen. Immer dasselbe findet er dann doch doof. Zurzeit stehen gebratene Hühnerstückchen – maulgerecht kleingeschnitten versteht sich – sehr hoch im Kurs. Zumindest im Alltag. Bei Shootings ist das ganz anders. Medic ist ein regelrechter Poser. Kein Wunder, stand er doch schon mehrfach vor meiner Kamera und weiß was kommt. Sobald er merkt, dass fotografiert wird, ist er total motiviert. Natürlich bekommt er dafür auch genug Leckerlis.

In seinem Alltag begleitet Medic seinen Besitzer in die Arbeit beim Roten Kreuz Innsbruck. Dort hat er vermutlich alle mit seinem Charm und den Kulleraugen um die Pfote gewickelt. Aber die Rolle als einfacher Bürohund ist ihm wohl zu langweilig. Auf mehreren Social Media Fotos des Roten Kreuz ist Medic zu finden. Sogar in einem Video zum Hausnotruf hat er mitgespielt. Zur Zeit ist Medic in Ausbildung zum Therapiebegleithund. Den Kleinen sollte man also nicht unterschätzen.

Etwas das ich mit Medic auf alle Fälle gemeinsam habe ist eine Abneigung gegen Kälte. Wenn es draußen so richtig kalt und nass ist, verbringen wir beide unsere Zeit lieber drinnen. Sehr praktisch, wenn Medic mal wieder bei mir ist und ich auf ihn aufpasse. Wir kuscheln uns dann einfach unter eine Decke auf der Couch oder probieren verschiedene Indoorbeschäftigungsmöglichkeiten aus.

Hier noch ein paar Bilder von Medic, die im Laufe der Jahre entstanden sind…

S9A3254

Bild 1 von 6